Schwimmbad

Öffnungszeiten

heute ab 19:00 geschlossen

Temperatur: 23º C

BIrsstadtTV
 
 

Abstraktes & Konkretes

  • 11.05.2019 - 26.05.2019
  • 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
  • Abstraktes & Konkretes
  • Kulturkommission Arlesheim
  • Ausstellung
  • Trotte, an der Ermitagestrasse 19
  • Trotte Arlesheim
  • verena.jaeschke(at)sunrise.ch
  • Kurt Aeberli gehört zu Arlesheim, auch wenn sein Atelier in Basel ist. Seit vielen Jahrzehnten wohnt er im Dorf, mehrmals schon hat er in der Trotte ausgestellt. Nun wird er im Erdgeschoss der Trotte wiederum eine Auswahl seiner Bilder, Zeichnungen und Skulpturen präsentieren. Mittlerweile steht er in seinem 80. Lebensjahr, ist voller Schaffensdrang und immer noch 3 bis 4 Tage pro Woche in seinem Atelier tätig.
    Schon als Bub füllte er Zeitungsränder und Papiertaschen mit seinen Zeichnungen. Die Kunst hat ihn immer beschäftigt und begeistert. Die Bilder von Kurt Aeberli sind durchdacht, manchmal auch konstruiert. Das mag durchaus auch seinem Berufsleben als Polymechaniker und Konstrukteur geschuldet sein.
    Seine „Visitenkarte“ sind seine Karikaturen, die unter seinem Pseudonym Truk über Jahrzehnte in diversen Zeitungen veröffentlicht wurden. Eine Auswahl davon wird in der Ausstellung gezeigt, die vom 11. bis 26. Mai 2019 in der Trotte besucht werden kann. In dieser Ausstellung mischt Kurt Aeberli frühere Werke mit denen, die er in jüngerer Zeit geschaffen hat. Die Bilder benötigen nicht viel Erklärung, auch wenn sie abstrakt sind. Die Besucher der Ausstellung erwarten sowohl farbige als auch schwarz-weiss-Darstellungen.
    Diese interessante Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, 10. Mai, um 18 Uhr eröffnet und kann jeweils Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr besucht werden.