Wenn Sie den Wohnsitz wechseln, melden Sie sich bitte innert 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten. Sie haben die Möglichkeit, die Abmeldung und Anmeldung online zu tätigen. Die Voraussetzungen und weitere Informationen finden Sie unter
Möchten Sie die Abmeldung / Anmeldung persönlich tätigen, benötigen Sie die unten aufgeführten Unterlagen.
Falls ein Elternteil resp. nicht verheiratete Eltern mit unmündigen Kindern umziehen, wird zusätzlich das Formular «Erklärung elterliche Sorge» benötigt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich vor der Anmeldung bei Ihrer jetzigen Niederlassungsgemeinde abmelden müssen.
Abmeldung
- Identitätsausweis
- Wegzugadresse
- Wegzugsdatum
Anmeldung
CH-Staatsangehörige und
EU/EFTA Staatsangehörige (Zuzug innerhalb der Schweiz) und
Drittstaatangehörige (Zuzug innerhalb Kanton BL)
- Identitätskarte oder Pass
- Heimatschein (falls vorhanden)
- Familienbüchlein (falls vorhanden)
- Krankenkassenkarte
- Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
- Ausländerausweis
EU/EFTA-Staatsangehörige (Zuzug aus dem Ausland)
- Identitätskarte oder Pass
- Krankenkassenkarte (falls vorhanden)
- Kopie des Arbeitsvertrages oder der Arbeitsbestätigung
- Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
- Fragebogen
Drittstaatangehörige (Zuzug aus dem Ausland oder einem anderen Kanton)
- Pass
- Kopie der Ermächtigung zur Visumerteilung (Zuzug aus dem Ausland)
- Kopie des Arbeitsvertrages oder der Arbeitsbestätigung (Zuzug aus dem Ausland, falls vorhanden)
- Ausländerausweis (bei Kantonswechsel)
- Kopie Mietvertrag oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung
- Für den Kantonswechsel muss ein Gesuch an das Amt für Migration BL gesandt werden
- Fragebogen
Der Fragebogen ist unter diesem Link auch auf Englisch, Italienisch und Französisch zu finden.